Donnerstag, 8. Dezember 2005

Die Zeit ist reif

ZeitZange

Der schnelle hastige Lauf hat meine Lunge fast luftleer werden lassen. Ich schaffe es immer noch nicht, bei einem forschen Lauftempo ruhiger und gleichmäßiger zu atmen. Dabei ist es gar nicht so schwer, wenn ich den richtigen Tritt gekommen bin.

Aber allein die Tatsache reicht für mich aus, zu wissen, es steht mir wenig Zeit zur Verfügung. Das läßt mich schon vorab atemlos werden. Hektisch nimmt mich die kurze Zeitspanne in die Zange und drückt die Zeit auf ein Minimum zusammen.

"Das schaffst du nie" flüstert es mir ins Ohr und will mich damit ins Zweifeln bringen.

"Das schaffst du nie" schreibt der Zweifel an die Mauer, die sich vor meinen Augen jetzt aufbaut. Im Sekundentakt wächst Reihe für Reihe. In selben Augenblick zieht der Schriftzug "Das schaffst du nie" nach.

Die Mauer hat sich schon über meine Augenhöhe aufgetürmt und die Losung wiederholt sich um ein vielfaches.

"Ich muß es schaffen" und setzte mich unter einem weiteren Druck. Die Spannung der Zange nimmt zu und nimmt mir fast den Atem. "Oder soll ich es vielleicht erst gar nicht versuchen"? frage ich den Zweifler. Mit dieser Frage übergebe ich dem Zweifler das Wort, der sich schon darauf, seine Zerredungskünste zum Besten zu geben.

"Du hast recht!" bestätigt der Zweifler meine Frage. "Es lohnt sich gar nicht erst, dich auf den Weg zu machen. Da hetzt du dich ab und es kommt außer einer Niederlage nichts weiter für dich dabei raus. Das bringt dir nur eine Enttäuschung ein"

Der Zweifler hat recht. Ich werde mir die Enttäuschung einer Niederlage ersparen und mich gar nicht erst auf den Weg machen. Für mich und die anderen werden ein paar Ausreden darüber hinwegtäuschen, warum ich mich gar nicht erst auf den Weg gemacht habe.

Diese Entschluss bringt mich in einemZwiespalt, ich zögere, weiß nicht mehr, was ich tun soll.
In den kurzen Zeitrahmen laufen, oder soll ich schon aufgeben, bevor ich begann?

Aufgeben, ein böses Wort. Läßt sich das sich ein wenig ummänteln und daraus ein angenehmeres weicheres finden? Mein Erfindungsgeist sinnt nach einem anderen Begriff und bietet mir "Rückzug" abn.

Ich bin begeistert "Rückzug" ist ein Begriff, der auf eine kluge Entscheidung basiert und nicht wie bei "Aufgabe" auf Feigheit. Jetzt muß ich für den "Rückzug" nur noch einen manierlichen Vorwand finden. Ohne ihn kann ich mich nicht würdevoll aus dem Staub machen.

Einen Vorwand, einen Vorwand, der ist gar nicht so leicht zu finden. Alles, was mir einfällt, fliegt im selbem Moment auch schon wieder auf.

"Mir geht es heut nicht so gut", was für ein Blödsinn. "Ich habe Kopfschmerzen" oder "meine Knie machen das nicht mehr mit" na toll, was besseres fällt mir auch nicht ein.

"Ja, wer keinen anständigen Vorwand für einen würdevollen Rückzug findet, sollte schleunigst in die Startlöcher steigen und sich auf Weg machen" sagt ein entschlossener gesunder Menschenverstand und reißt mich damit aus dem Zwiespalt.

Ich sprinte aus dem Startloch, denke weder über die Zeit noch über den Zweifel nach und laufe um mein Leben, das ich seit dem kllaren Entschluß meines gesunden Menschenverstandes wieder wie die Zügel eines Gespanns wieder in der Hand halte.

Viele dieser Läufe habe ich verloren und vielleicht hatte ich an dem Tag grade das Pech an meiner Seite. Oder war es vielleicht auch mein Glück, dass ich die Ziellinie zur rechten Zeit nicht erreichte?

Aber auch ebensoviele Läufe gewann ich und vielleicht hatte ich an dem Tag das Glück an meiner Seite. Oder war es vielleicht auch mein Pech, dass ich die Zielleicht doch noch zur rechten Zeit erreichte?

Trackback URL:
https://langeweile1.twoday.net/stories/1244354/modTrackback

Zufallsbild

Aktuelle Beiträge

Regelurwerke
Egal in welcher Lage oder Lebenslage, der Tag verlangt...
Lange-Weile - 21. Mai, 11:41
ErinnerungsVermögen
Seit Tagen warte ich auf einen ruhigen Moment um zu...
Lange-Weile - 21. Mai, 11:40
Tatsachen sind gnadenlos
Ein Telefonat, eine niederschmetternde Nachricht und...
Lange-Weile - 21. Mai, 11:38
teures Mitgefühl
Ab und zu bei weitergehenden Aufräumungsarbeiten finde...
Lange-Weile - 21. Mai, 11:38
kleine KampfHähne
Und wenn ich schon nach langer Zeit auf meiner eigenen...
Lange-Weile - 21. Mär, 00:26

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
12
14
15
16
17
19
20
21
22
24
25
26
27
30
31
 
 
 

Überlebenskünste

RSS Box

🍒 Sauerkirsch-Pistazienkuche n mit Joghurt
Es gibt Geschmackserlebnisse, die lassen einen nicht...
Claudia - 20. Aug, 18:09
Spaghetti mit Frühlingsgemüse aus dem Garten
Das erste Gemüse des Jahres ist besonders. Man muss...
Claudia - 2. Jun, 20:07
Puntarelle mit Blutorangen
Tweet Beim Türken um die Ecke vom Schweizer Büro gibt...
Claudia - 3. Dez, 14:02
Rhabarber Tarte Tatin - oder upside down cake
Tweet Mich macht Rhabarber immer schon von seiner...
Claudia - 27. Apr, 22:54
Wildkräutersuppe - Gründonnerstagsuppe
TweetWildkräuter fand ich schon länger spannend. Im...
Claudia - 18. Apr, 21:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6924 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Mai, 14:37

Spuren im Sand

Suche

 


Fragen, die sich stellen
Survival
Survival in StadtDschungel
ZeitZeichen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren